Warum sollte man die Spannung der Radspeichen kennen?

Speichen sind ein wichtiger Bestandteil von Rädern, der die Leistung der Räder beeinflusst. Gleichzeitig beeinflusst das Gewicht der Speichenspannung und der Speichen auch die Leistung der Laufräder.
Die richtige Speichenspannung wird Ihr Fahrerlebnis erheblich optimieren, was von Radfahrern oft ignoriert wird.

Die Laufräder des ICAN werden von Spannspeichen gehalten. Wie viele von Ihnen kannten den richtigen Begriff für Ihre Speichen: Spannspeichen? Wahrscheinlich nicht viele von euch. Aus diesem Grund müssen Sie die Spannung der Radspeichen kennen.

Sobald du verstanden hast Spannung der Radspeichen, finden Sie es einfacher, Ihre eigenen Räder zu richten. Sie müssen nicht mehr glauben, dass Laufradbauer Mystiker sind, die Magie verwenden, um Ihnen einen perfekten Laufradsatz zu bauen. Jeder kann die Feinheiten des Laufradbaus lernen und verstehen.

Halten Sie Ihre Laufräder unter geeigneter Speichenspannung

Keine Sorge, wir erklären Ihnen den verwendeten Jargon. Wir halten die Anleitung so einfach wie möglich, damit Sie verstehen, wie wichtig es ist, Ihre ICAN-Räder unter Spannung zu halten.

Als erstes empfehlen wir Ihnen, sich ein Werkzeug zu kaufen. Der alte Mythos, Speichen zu klingeln und auf das Geräusch zu hören, wird Ihnen nicht die Spannung Ihrer Speichen sagen. Zum Messen der Speichenspannung empfehlen wir das TM-1 von Park Tool.

Speichenspannungsmessgerät messen

Wie die Verwendung Werkzeug parken's TM-1 zum Messen der Speichenspannung

Sie sehen sich dieses Bild also wahrscheinlich an und denken: „Wie funktioniert das überhaupt?“ Eine verständliche Frage.

Zunächst müssen wir genau verstehen, was der TM-1 (und andere Speichenablenkungswerkzeuge) tun. Dies wird dann in unser Wissen über die Funktionsweise einfließen.

Der TM-1 kann die Spannung jeder Speiche in Ihrem Rad messen. Er ist für alle Speichenvarianten ausgelegt. Es kann jedoch auch die durchschnittliche Spannung der Speichen in Ihrem Rad und die relative Spannung aller Speichen in Ihrem Rad messen.

  • Durchschnittliche Spannung. Die durchschnittliche Spannung ist so, wie Sie sich vorstellen können, die Summe aller einzelnen Spannungsmessungen der rechten oder linken Speichen, die addiert und dann durch die Anzahl der Speichen auf dieser Seite Ihres Radsatzes geteilt werden.
  • Relative Spannung. Die relative Spannung ist die Spannungsmessung einer Speiche im Vergleich zu mindestens einer anderen Speiche im Radaufbau. Damit Ihr Rad einen akzeptablen Aufbau hat, müssen alle Ihre Speichen plus oder minus 20% der durchschnittlichen Speichenspannung betragen.

Damit Ihre neuen Laufräder lange halten, ist es wichtig, die Spannung Ihrer Speichen zu überprüfen. Ihre Speichen müssen gespannt sein, damit Ihr neues ICAN-Laufrad treu bleibt und auch Ihr Gewicht tragen kann. Ein Laufrad, das dein Gewicht nicht tragen kann, ist kein großartiges Laufrad. Alle Laufräder verlieren mit der Zeit an Speichenspannung, also behalten Sie Ihre Spannung im Auge.

In den ersten Wochen sollten Sie bei neuen Laufrädern die Speichenspannung überprüfen. Es wird eine Einbettung geben, und es ist besser, alle Probleme jetzt zu erkennen, als sie nur zu einem größeren Problem werden zu lassen. Alle Räder müssen eingefahren werden. Nach den ersten Wochen müssen Sie Ihre Räder nicht mehr so ​​oft überprüfen, sondern kommen auf die Idee, dies vierteljährlich zu tun.

Warum Speichen mit der Zeit an Spannung verlieren

Der Grund, warum Speichen mit der Zeit an Spannung verlieren, ist, dass jedes Mal, wenn eine Speiche am Boden einer Radumdrehung auf den Boden trifft, die Speiche an Spannung verliert. Wir nennen dies einen Spannungszyklus. Wenn Ihre Speichen also bereits locker sind, verschärft dies diesen Teil des Zyklus. Dies verkürzt die Lebensdauer Ihrer Speichen erheblich.

Zu viel Speichenspannung führt zur Zerstörung deiner Laufräder

Viele Leute denken, dass die offensichtliche Lösung dafür darin besteht, die Spannung auf Ihren Speichen zu erhöhen. Sie möchten dies nicht tun, wenn Ihnen jemand sagt, dass Sie dies tun sollen. Dann können Sie ihren Rat nie wieder annehmen. Zu viel Spannung führt dazu, dass Ihre Felge reißt oder sich verformt. Bei beiden Optionen können Sie neue Felgen und Speichen oder ein ganz neues Rad kaufen.

Es ist nicht nur Ihre Felge, die Sie zerstören könnten, sondern Sie können auch den Flansch von Ihrer Nabe abziehen oder Ihre Nabenschale mit zu hoher Spannung knacken. Ihre Felge und Naben sind so konstruiert, dass sie einem gewissen Grad an Spannung standhalten, aber Sie möchten diese Grenze nicht überschreiten.

icancycling test Radspannung

Halten Sie die durchschnittliche Spannung aller Speichen näher

Sie müssen auch auf Ihre relative Speichenspannung sowie auf Ihre durchschnittliche Speichenspannung achten. Idealerweise möchten Sie, dass alle Ihre Speichen ungefähr die gleiche Spannung haben. Je näher sie alle beieinander sind, desto besser.

Wenn Ihr Rad unter großen Unterschieden in der relativen Spannung leidet, werden Sie feststellen, dass Ihr Rad seitlich nicht stabil ist. Sie werden auch sehen, dass es viel aus der Wahrheit kommt. Sie möchten keines dieser Probleme. Wenn Sie also Ihre Räder überprüfen, können Sie sich in Zukunft viele Probleme ersparen.

Spannen Sie Ihre Speichen

Räder sind so konstruiert, dass sie Kräften standhalten. Dies ist eine ihrer Hauptaufgaben und deshalb haben sie viele Dreiecke in ihrem Design. Schauen Sie sich ein Rad an, es ist mehr ein Dreieck als ein Kreis. Denken Sie daran, dass ein Dreieck die stärkste geometrische Form ist.

Sie werden eine große Variation darin finden, welche Speichen spannungsmäßig standhalten können. Deshalb schauen wir uns den schwächsten Teil des Rades an und bauen darum herum. Ihr Rand ist ein Kreis und wird noch nicht von Dreiecken getragen. Aus diesem Grund bauen Sie die Spannung Ihrer Räder so auf, dass Ihre Felge standhält.

Spannen Sie Ihre Speichen

Ich habe viel über die Gefahren gesprochen, wenn die Speichen nicht richtig gespannt sind. Möglicherweise leiden Sie jetzt unter einer Überflutung mit Informationen. Also anstatt zu formulieren, was Sie tun müssen, um Ihre Speichen zu spannen. Ich werde dich zu einer Park Tool-Demonstration auf YouTube weiterleiten.

Jetzt haben Sie alle Informationen, die wir weiterführen können.

Durchschnittliche Speichenspannung

So kennen Sie jetzt jede Messung Ihrer Speichenauslenkung. Sie können den Durchschnitt auch berechnen, indem Sie alle Summen jeder Seite addieren und durch die Anzahl der Speichen auf dieser Seite Ihres Rads dividieren. Die linke und die rechte Seite weisen fast immer eine unterschiedliche durchschnittliche Durchbiegungsmessung auf.

Sie werden diese Durchbiegungszahl nehmen und in Speichenspannung umrechnen möchten, indem Sie die folgende Umrechnungstabelle verwenden. Es ist nicht so beängstigend, wie es aussieht. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Die Leerzeichen bedeuten, dass Ihre ICAN-Räder entweder über- oder untergespannt sind, wenn sie über oder unter den aufgeführten Zahlen liegen.

In der folgenden Umrechnungstabelle können Sie die auf dem TM-1 angezeigte Auslenkungszahl in Kilogramm Kraft (kgf) umwandeln. Bei ICAN verwenden wir Kilogramm Kraft, da dies die am einfachsten zu verstehende Spannungsmessung ist. Andere Unternehmen verwenden möglicherweise Newton- und Pfundkraft.

Sie werden feststellen, dass 1 kgf 10 Newton oder 2.2 Pfund Kraft entspricht. Ein 100 kgf ist also 1000 Newton oder 220 Pfund Kraft.

TM-1_conv-Tabelle

TM-1_conv-Tabelle

Spannungsausgleich und relative Speichenspannung

Relative Spannung tritt auf, wenn Sie eine Speiche mit einer oder mehreren anderen Speichen auf derselben Radseite vergleichen. Sie möchten keine Speiche auf der hinteren Antriebsseite gegen eine Speiche auf der Rückseite ohne Antrieb testen. Eine speiseseitige Speiche hat immer mehr Spannung. Bei Scheibenbremsen stellen Sie fest, dass die vordere linke Seite immer höher ist als die Spannung der vorderen Fahrspeiche.

Die Speichenspannung muss innerhalb von plus oder minus 20 % liegen, damit das Laufrad als akzeptabel angesehen wird. Die Ermittlung der relativen Spannung ist etwas schwieriger als die Ermittlung der durchschnittlichen Spannung.

  • Sobald Sie Ihre durchschnittliche Spannungsmessung haben, multiplizieren Sie diese Zahl mit 8 und 1.2. Die neuen Zahlen geben den Bereich an, innerhalb dessen die Messung Ihrer Speiche liegen sollte.
  • Nehmen Sie einen Ablenkungswert und konvertieren Sie ihn mit der obigen Tabelle.
  • Wenn die Speichenspannung akzeptabel ist, fahren Sie fort. Wenn nicht, nehmen Sie Anpassungen vor.

Wie viel Speichen Spannung, die Sie auf Ihren ICAN-Rädern haben sollten

Speichen Spannung

Sie haben also die Durchbiegungsmessungen genommen und sie in Spannungsmessungen umgewandelt. Sie fragen sich jetzt genau, wie viel Speichenspannung Sie auf Ihren ICAN-Laufrädern haben sollten, deshalb haben wir Ihnen oben die einfach zu bedienende Tabelle erstellt.

Sie möchten, dass Ihre Spannung ungefähr oder knapp unter der oben aufgeführten Kilogrammkraft (kfg) liegt. Wenn Sie dies tun können, haben Ihre Räder ein langes und glückliches Leben.

Your new ICAN wheels are held true by tension spokes, how many of you knew the correct term for your spokes was tension spokes? Probably not a lot of you. That is why you need to know about wheel tension.

Once you have understood wheel tension, you will find it easier to true your own wheels. You will no longer have to believe that wheel builders are mystic that uses magic to build you a perfect set of wheels. Everyone can learn and understand the intricacies of wheel building.

Don’t worry we will explain any jargon used. We’ll keep the guide as simple as possible so as to help you understand the importance of keeping your ICAN wheels under tension.

First thing’s first we are going to recommend you buy yourself a tool. The old myth of pinging spokes and listening to the noise will not tell you the tension of your spokes. For measuring spoke tension, we recommend Park Tool’s TM-1.

 Park Tool’s TM-1

So you are probably looking at that image and thinking “How does that even work?”

Which is an understandable question.

Firstly we need to understand exactly what the TM-1 (and other spoke deflection tools) does, that will then feed into our knowledge of how it works.

The TM-1 can measure the tension of each of the spokes in your wheel, it is designed to work on any and all spoke varieties. It can also though measure the average tension of the spokes in your wheel and the relative tension of all the spokes in your wheel.

  • Average tension. The average tension is as you would imagine the sum of all the right hand or left hand spokes individual tension measurements added together and then divided by the number of spokes on that side of your wheelset.
  • Relative tension. Relative tension is the tension measurement of one spoke when compared to at least one other spoke in the wheel build. In order for your wheel to be an acceptable build all of your spokes will need to be plus or minus 20% of the average spoke tension.

For your new wheels to last a long time, it is essential to check the tension on your spokes. Your spokes have to be tensioned as to keep your new ICAN wheel’s true and also be able to support your weight. A wheel that can not support your weight is not a great wheel. All wheels lose tension over time so keep an eye on your tension.

You will want to check the tension on new wheels over the first couple of weeks. There will be a bedding in process, and it is better to catch any issues now than just to let them become a bigger problem. All wheels need to bed in. After the first couple of weeks you will not need to check your wheels as often but get into the idea of doing quarterly or so.

The reason why spokes lose tension over time is that every time that a spoke hits the ground on the bottom of a wheel revolution the spoke loses tension, we call this a stress cycle. So if your spokes are already loose, then this exacerbates this part of the cycle. It will significantly reduce the lifespan of your spokes.

Many people think that the obvious solution to this is to ramp up the tension on your spokes. You don’t want to do this if anyone tells you to do this then feel free never to take their advice ever again. Too much tension will lead to your rim cracking or deforming. Both of these options will have you buying new rims and spokes or a whole new wheel.

icancycling test Wheel Tension

It is not only your rim you could destroy, but you can also pull the flange off your hub or crack your hub shell with too high a tension. Your rim and hubs are designed to withstand a certain degree of tension, but you do not want to go over that limit.

You also need to pay attention to your relative spoke tension as well as your average spoke tension.  You would ideally want all of your spokes to be around the same tension. The closer they all are to each other the better.

If your wheel suffers from big differences in relative tension, you will find that your wheel is not laterally stable. You will also see that it comes out of true a lot. You want neither of these issues, so by checking your wheels over you can save yourself a lot of problems in the future.

Wheels are designed to withstand forces, that is one of their primary jobs and why they feature a lot of triangles in their design. Look at a wheel it is more triangle than a circle, remember a triangle is the strongest geometric shape.

You will find a lot of variation in what spokes can withstand tension wise. That is why we look at the weakest part of the wheel and build around it. Your rim is a circle and not yet supported by triangles. For that reason, you build your wheels tension around what your rim can withstand.

Tensioning Your Spokes

Tensioning Your Spokes

I have talked a lot about the dangers of not having correctly tensioned spokes, you may now be suffering from an overload of information. So rather than spelling out what you need to do to tension your spokes. I am going to pass you over to a Park Tool demonstration on YouTube.

So now you have all the information, we can carry on.

Average Spoke Tension

So you now know each of your spokes deflection measurement. You can also work out the average by adding all the totals together of each side and dividing by the number of spokes on that side of your wheel. The left side and the right side will nearly always have a different average deflection measurement.

You will the want to take that deflection number and convert it into spoke tension by using the conversion chart below. It is not as scary as it looks. Just take your time. The blanks spaces mean your ICAN wheels are either over tensioned or under tensioned if they are above or below the numbers listed.

The below conversion table allows you take the deflection number that you see on the TM-1 and turn it into kilograms force (kgf). At ICAN we use kilograms force as it is the easiest tension measurement to understand, other companies may use Newtons and pounds force.

You will find that 1 kgf is equal to 10 Newtons or 2.2 pounds force. So a 100 kgf is 1000 Newtons or 220 pounds force.

TM-1_conv-table

 

TM-1_conv-table

Tension Balancing and Relative Spoke Tension

Relative tensioning is when you compare one spoke to one or more other spokes on the same side of the wheel. You do not want to be testing a rear drive side spoke against a rear non-drive side spoke. A drive-side spoke will always have more tension. You will find with disc brakes that the front left is always higher than the front ride spoke’s tension.

You need your spokes to be within plus or minus 20% for the wheel to be considered acceptable. Working out relative tension is a bit more difficult than working out the average tension.

  • Once you have your average tension measurement multiple that number by .8 and by 1.2. The new numbers will the range within which your spoke’s measurement should be.
  • Take a deflection reading and convert it with the chart above.
  • If the spoke is acceptable, move on. If not make adjustments.

Your ICAN Wheels

Spokes Tension

So you have taken the deflection measurements and turned them into tension measurements. You are now wondering exactly how much tension you should have on your ICAN wheels, that is why we have created you the simple to use chart above.

You want your tension to be about or just below the kilograms force (kfg) listed above, if you can do that your wheels will have a long and happy life.