29+ Carbon Mountainbike

Wie viele von uns kennen jemanden, der immer schneller gegangen wäre, wenn er nur das brandneue Ding benutzt hätte, das in allen Medien zu finden war. Sie wären schneller gewesen, wenn sie weniger Knöpfe an ihren Reifen gehabt hätten. Sie wären es gewesen, aber sie haben vergessen, ihre Pipette abzusenken.

Es gibt immer eine Person, die eine Reihe von Ausreden dafür hat, warum sie langsamer waren als alle anderen. Es wird niemals sie selbst sein. Was wir wissen wollen ist, haben sie Recht oder sollten wir immer dem Sprichwort eines guten Arbeiters folgen, der niemals seine Werkzeuge beschuldigt?

Also beschlossen wir, mit dem Mountainbike-Abstieg zu beginnen. Beeinträchtigen Reifen meine Abfahrtsgeschwindigkeit oder sollte ich vielleicht einfach die Bremsen lösen und richtig bergab fahren?

Sind größere Reifen besser?

Wir haben einen stetigen Datenstrom von Rennrädern gesehen, wonach breitere Reifen schneller sein können als schmale Reifen der alten Schule. Es ist jedoch viel schwieriger, mit Mountainbikes zu quantifizieren. Die Trails können sich von Lauf zu Lauf ändern, aber wir können ein wenig recherchieren und sehen, was passiert. 

MTB-REIFEN

Plus-Bike-Reifen (Reifen mit einer Breite von 2.8 bis 3 Zoll) wurden als das Beste seit geschnittenem Brot in Rechnung gestellt, als sie vor einigen Jahren auf den Markt kamen. Uns wurde gesagt, dass sie schneller über felsiges Gelände rollten, da es weniger Reifenauslenkung gab. Sie boten mehr Grip, was das Vertrauen in enge Bermen und Ecken inspirierte.

Das Lustige ist, dass das alles wahr ist. Die gesamte Marketing-Übertreibung für Plus-Size-Reifen war tatsächlich korrekt. Das Problem war, dass die Leute sie nie wirklich gekauft haben. Das Problem scheint gewesen zu sein, dass viele Leute das Gefühl hatten, sie betrügen oder sie sollten nur auf Anfängerfahrrädern sein.

Es war, als wäre die Übergröße zu gut für sich.

Neue Reifengrößen

Die Welt begann sich zu bewegen.

Die Hersteller widmeten den Reifen mehr Aufmerksamkeit. Wir begannen, Reifen zu sehen, die einige der Merkmale von Plus-Reifen beibehielten, aber anfingen, sie in Minus-Größe herzustellen. Wir haben festgestellt, dass die Hersteller versucht haben, das hohe Volumen beizubehalten. Deshalb möchten Sie breite Felgen und höhere Seitenwände.

Die höheren Seitenwände wurden verstärkt, um das Reifengehäuse steifer zu machen, die Reifen wurden runder (ja, wir fuhren früher Reifen mit quadratischen Profilen) und die Knöpfe wurden nachgiebiger. Dies sagen uns alle Marketingabteilungen des Reifenherstellers.

MAXXIS

Als dies passierte, sahen wir Reifen von 3 "auf 2.8" auf jetzt 2.6 "steigen. 2.6 Zoll wird jetzt in allen Medien als die neue Größe vorgeführt, auf die man springen kann. Laut Hersteller bietet es alle Vorteile von Plus-Size-Reifen abzüglich des matschigen Gefühls von 2.8-Zoll- oder 3-Zoll-Reifen.

Die Frage ist jedoch, ob dies richtig ist oder ob uns nur ein neuer „Standard“ verkauft wird.

Testen der Breite

Der beste Weg, dies herauszufinden, ist, Reifen auf Trails zu fahren. Wie gesagt, es ist schwierig, die Daten so zu quantifizieren, wie wir es mit Rennradreifen können. Der Weg nach vorne besteht darin, viele Läufe durchzuführen, die Daten zu mitteln und zu sehen, was passiert.

Wenn Sie aussteigen und einen 2.6-Zoll-Reifen gegen einen 2.8-Zoll-Reifen testen, ist eines der ersten Dinge, die Sie möglicherweise bemerken, dass der 2.8-Zoll-Reifen Sie mit weiteren Fehlern davon abhält. Es fühlt sich auch stabiler an, so dass Sie dazu neigen, das Bremsen etwas später zu verlassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Weg etwas locker wird. Der breitere Reifen bietet mehr Halt und treibt Sie weiter, während Sie mit dem 2.6-Zoll-Reifen möglicherweise eher tupfen und Zeit verlieren.

Es gibt eine einfache Möglichkeit, diese Hypothese zu testen. Setzen Sie Ihre Räder und Reifen auf dasselbe Fahrrad und führen Sie einen Rolldown-Test durch. Ein Roll-Down-Test ist genau das, wonach es sich anhört. Wenn Sie Ihr Fahrrad einen Hügel hinunter rollen und zwischen zwei Markierungen liegen, dürfen Sie dabei nicht treten oder bremsen. Sie möchten auch dieselbe Sitzposition einnehmen.

Wir haben verschiedene Läufe gemacht und festgestellt, dass die 2.8-Zoll-Reifen schneller sind, ungefähr eine Sekunde schneller über eine 200-m-Rolle. Wir gingen dann wieder zur Schule und machten ein Statistik-Training. Wir wollten sicherstellen, dass diese zusätzliche Zeit auf die Reifen und nicht auf etwas zurückzuführen ist, das bei unseren Tests nicht funktioniert hat.

Wenn wir Statistiken verwenden, möchten wir einen P-Wert berechnen. Wir entschuldigen uns, wenn Sie Statistiken studieren mussten und nur Rückblenden zu den Lektionen hatten. Mit einem P-Wert können wir herausfinden, wie wichtig es ist, Statistiken zu erstellen, um ein signifikantes Ergebnis zu erzielen.

Wie schnell sind Plus-Reifen?

Ihr P-Wert wird als Zahl zwischen 0 und 1 ausgegeben. Für eine Nullhypothese benötigen Sie ein Ergebnis unter 0.05. In der realen Welt nennen wir dies weniger als 5%. Die Hypothese in unserem Test ist, dass die Reifen keinen Unterschied zur Geschwindigkeit machen. Wenn wir also ein Ergebnis von weniger als 5% haben, können wir sagen, dass die Reifen einen Unterschied gemacht haben.

In unseren Roll-Down-Tests haben wir festgestellt, dass die 2.8-Zoll-Reifen unseren Kurs schneller runtergerollt haben und vor allem der P-Wert für unsere Ergebnisse bei 2% lag. Was uns das noch beruhigt ist, dass die Reifen einen Unterschied gemacht haben. Wenn die Zahl über 5% gelegen hätte, hätten die Reifen keinen Unterschied zur Zeit gemacht.

Wenn der P-Wert beispielsweise bei 6% zurückgekommen wäre, hätten wir angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Geschwindigkeitsunterschieds bei 6% liegen könnte, selbst wenn die Reifen das Ergebnis nicht beeinflusst hätten. Die Tatsache, dass wir einen so niedrigen P-Wert erhalten, bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Reifen diesen Unterschied gemacht haben.

Wir entscheiden uns dann zu sehen, was passiert, wenn wir diese Reifen mit einem Standard-2.35-Zoll-Reifen vergleichen. Was wir fanden, war, dass der 2.35 "fast die gleiche Geschwindigkeit wie der 2.6" und langsamer als der 2.8 "Reifen war. Für uns ist der 2.8-Zoll-Reifen immer noch ein Reifen, den Sie auf Ihrem Fahrrad tragen möchten, wenn Sie Geschwindigkeit wollen.

29+ Carbon Mountainbike

Wenn Ihr Freund also 2.35-Zoll-Reifen fährt, kann er zu Recht die Reifen für die mangelnde Geschwindigkeit verantwortlich machen. Wenn sie 2.8-Zoll-Reifen beschuldigen, müssen sie sich möglicherweise nur der Tatsache stellen, dass sie selbst langsam sind.

2019 New AERO series Wheelset Super Light Learn More
0 Cart
Added to Cart
    You have items in your cart
    You have 1 item in your cart
    Total
    Check Out Continue Shopping

    29+ Carbon Mountain Bike

    How many of us know someone that would always have gone faster if only they had been using that brand new thing that was in all the media. They would have been faster if they had fewer knobs on their tires. They would have been, but they forgot to lower their dropper.

    There is always that one person who will have a range of excuses for why they were slower than everyone. It will never be themselves. What we want to know is, are they right or should we always follow the adage of a good workman never blames his tools?

    So we decided to start with mountain bike descending. Will tires affect my descending speed or should I perhaps just lay off the brakes and ride downhill correctly?

    Are Bigger Tires Better?

    We have seen a steady stream of data coming in from road bikes that wider tires can be faster than old school narrow tires. It is a lot harder to quantify on mountain bikes though. Trails can change from one run to the next, but we can apply a little bit of research and see what happens. 

    MTB TIRE

    Plus bikes tires (tires that are 2.8” to 3” wide) were billed as the best thing since sliced bread when they started to appear on the scene a few years ago. We were told that they rolled faster over rocky terrain as there was less tire deflection. They provided more grip, which was confidence inspiring on tight berms and corners.

    The funny thing is that this is all true. All the marketing hyperbole for plus size tires was actually correct. The problem was people never really bought them. The issue seems to have been that many people felt they were cheating or they should only be on beginner’s bikes.

    It was as if the plus size was too good for its own good.

    New Tire Sizes

    The world started to move on.

    Manufacturers started to pay more attention to tires. We began to see tires that kept some of the features of plus tires but started to make them in minus size. We found that the manufacturers tried to keep the high volume, that is why you want wide rims and taller sidewalls.

    The taller sidewalls were reinforced to add more stiffness to the tire casing, tires started to get rounder (yes, we used to ride tires with square profiles) and the knobs began to get more compliant.  This is what all the tire manufacturer’s marketing departments are telling us.

    MAXXIS

    As this happened, we saw tires go from 3” to 2.8” to now 2.6”. 2.6” is now being paraded through all the media as the new size to jump on. According to the manufacturers, it offers all the benefits of plus-sized tires minus the squishy feeling of 2.8” or 3” tires.

    The question though is this right or are we just being sold a new “standard”?

    Testing the Width

    The best way to find out is to go and ride tires on trails. As we said, it is hard to quantify the data in the same way as we can with road bike tires. The way forward is to take a lot of runs and average out the data and see what happens.

    When you get out and test a 2.6” tire against a 2.8” tire one of the first things you might notice is that the 2.8” will let you away with more mistakes. It also feels more stable, so you tend to leave braking a little bit later. This is especially true when the trail gets a little bit loose. The wider tire will find more to grip into and propel you onwards, whereas with the 2.6” tire you might feel more likely to dab and lose time.

    There is a simple way to test this hypothesis. Put your wheels and tires on the same bike and perform a roll down test. A roll-down test is exactly what it sounds like, and you roll your bike down a hill and time between two markers, you are not allowed to pedal or brake doing this, you will also want to take the same seating position.

    We took various runs and found the 2.8” tires to be faster, roughly a second faster over a 200m roll. We then went back to school and used some statistics training. We wanted to make sure that this extra time was due to the tires and not due to something out with our testing.

    When we use statistics we want to work out a P-value, apologies if you’ve had to study statistics and just had flashbacks to the lessons. A P-value allows us to work out how statistics to work out significant a result is.

    How Fast are Plus Tires?

    Your P-value will come out as a number between 0 and 1. You need a result of under 0.05 for a null hypothesis. In the real world, we call this under 5%. The hypothesis in our test is that the tires make no difference to speed. So if we have a lower than 5% result, then we can say that the tires made a difference.

    In our roll down tests, we found that the 2.8” tires rolled down our course faster and more importantly the P-value for our results worked out at 2%. What this stills us is that the tires made a difference. If the number had been above 5%, the tires would have made no difference to the time.

    For instance, if the P-value had come back at 6%, we would have assumed that there could have been 6% chance of a difference in speed even if the tires did not affect the outcome. The fact that we get such a low P-value means that it is highly likely that the tires made this difference.

    We then decide to see what happens if we compared these tires to a more standard 2.35” tire. What we found was that the 2.35” was almost the same speed as the 2.6” and slower than the 2.8” tire.  So for us, the 2.8” tire is still a tire that you want to be shod on your bike if you want speed.

    29+ Carbon Mountain Bike

    So if your friend is riding 2.35” tires, they may be right to blame their tires for their lack of speed. If they are blaming 2.8” tires, then they may just have to face up to the fact that it is themselves that is slow.